Der zweite Fachtag des Schuljahres hinterlässt positive Eindrücke

Abwechslungsreiche und spannende Stunden an der Gemeinschaftsschule Schlossbergschule

Vergangene Woche fand der zweite Fachtag an der Gemeinschaftsschule Schlossbergschule statt.

Wie auch in den vergangenen Schuljahren wurden die Inhalte der Fachtage von den Lehrkräften selbst bestimmt, sind jedoch in den Vorgaben der Bildungspläne eingebunden. Sie können als Exkurse und Vertiefungen gelten und bieten den Schülern oftmals eine neue und spannende Perspektive auf das jeweilige Fach. So gab es auch dieses Mal unterschiedlichste Zielsetzungen.

Die Lerngruppen 5 wurden im Besonderen im Umgang mit sozialen Netzwerken geschult. Teils theoretisch, teils praktisch an den schuleigenen Ipads thematisierten die Schülerinnen und Schüler mit einer eigens dafür ausgebildeten Lehrkraft Chancen und Risiken der sozialen Netzwerke.

Aufgrund der Corona-Pandemie konnte der deutschlandweit durchgeführte Vorlesewettbewerb der 6. Klassen, an dem die Schlossbergschule jedes Jahr teilnimmt, in diesem Schuljahr nicht besucht werden. Um dennoch einen schulischen Wettbewerb stattfinden lassen zu können, wurden zumindest die Klassen-/Lerngruppensieger ermittelt. In den Tagen zuvor hatten sich die Schülerinnen und Schüler zu einem eigens gewählten Buch vorbereitet und ihren Lesevortrag eingeübt. So fand in den Lerngruppen 6a und 6b ein spannender und kurzweiliger Vormittag statt, an dessen Ende jeweils ein Klassensieger feststand. Die Klassensieger überzeugten mit ihrer Lesefertigkeit die jeweilige Klassenjury.

Die Lerngruppen 8 gingen ein für sie so wichtigen Thema an, nämlich das der Berufsorientierung. Da dieser Fachtag kurz nach dem im November absolvierten Praktikum stattfand, knüpften die Lehrkräfte der Achtklässler an die gewonnenen Erfahrungen an. So bereiteten die Jugendlichen über den Vormittag Präsentationen zu den kennengelernten Berufen vor. Diese Präsentationen wurden am Ende des Fachtages gehalten und im Rahmen der WBS-Note bewertet. Aber auch eine Reflexion des Praktikums fand statt. Währenddessen widmete man in Stufe 9 diesen Tag der anstehenden Projektarbeit. Gruppen- und Themenfindung, Erläuterungen der Lehrkräfte und Anbahnung dieses wichtigen Abschlussprüfungsteils füllten den Vormittag.

Die Schülerinnen und Schüler in Stufe 10, die den vollwertigen Realschulabschluss anstreben, nutzten den Fachtag ebenfalls als eine frühe Prüfungsvorbereitung; sie lernten die geforderten Aufgabenformate im Fach Deutsch kennen und schrieben eine erste Probeklausur. Viele gaben am Ende des Fachtages an, diese längere Lerneinheit in einem Fach als eine intensive und für sie hilfreiche Übung empfunden zu haben, die einerseits Unsicherheiten und Unwissen über das Bevorstehende tilgte und andererseits dahingehend motivierte, sich bestmöglich auf die anstehenden Abschlüsse vorzubereiten.

Aber auch in den anderen Stufen galt der Fachtag als eine willkommene und gewinnbringende Abwechslung im schulischen Alltag. Somit konnte dieser Tag in vielerlei Hinsicht als ein Erfolg verbucht werden. Gemeinschaftsschulrektorin Kathrin Lang zeigt sich begeistert: „Ich freue mich, dass sich die Fachtage fest etabliert haben und so gewinnbringend umgesetzt werden.“