Baumschnittkurs im Schulgarten

Am 19.2.2020 fand in unserem Schulgarten ein Baumschnittkurs statt: Frau Rist von der Kreisobstbauberatungsstelle des Landratsamtes Ludwigsburg und ihr Baumfachwart-Kollege Jörg Heffner leiteten uns dabei fachkundig an.

Sie haben uns viel über den Baumschnitt erklärt, z. B. warum tote Äste im Baum bleiben sollen (damit auch Käfer und Kleintiere einen Lebensrauem haben). Warum werden dünne Äste ausgeschnitten? Damit gesunde Äste mehr Wasser und die Früchte mehr Licht bekommen. Äste die parallel wachsen, werden ebenfalls zurückgeschnitten, damit der Baum mehr Kraft hat und die Äste stärker werden können und dann im Herbst nicht unter der Last der Früchte abbrechen.

Außerdem haben die zwei Experten spezielles Schnittwerkzeug an Teleskopstäben mitgebracht, die das Arbeiten in der hohen Baumkorne extrem erleichterte!

So wurde in zwei Teams geschnitten und ein drittes Team schichtete einen Totholzhaufen an, um dort Kleintieren, wie Igeln einen Unterschlupf anzubieten.

Das Wetter war in den zwei Stunden trocken und freundlich, trotzdem es den ganzen Morgen genieselt hatte. Deshalb ging die Arbeit gut von der Hand und nach der Baumschnittaktion waren die alten Bäume (Apfel, Zwetschgen) wieder als solche zu erkennen und die neugepflanzten haben eine klare Richtung fürs weiter Wachstum bekommen! Wir freuen uns schon auf eine reiche Ernte, da wir aus den Äpfeln Saft pressen, aus dem Saft Gelee kochen, mit den Zwetschgen Streuselkuchen herstellen … Lecker!

Danach haben wir uns bei heißem Punsch (mit unserem eigenen Apfelsaft …) erholt und bekamen von Frau Rist eine Broschüre über regionale Obstbaumsorten, denn diese wachsen besonders gut und gesund bei uns in Vaihingen. Bevor wir uns verabschiedeten, überreichten wir unseren Gästen noch ein selbstgemachtes Badesalz als Dankeschön.

Es hat uns sehr viel Spaß gemacht und wir haben viel gelernt! Vielen lieben Dank an Frau Rist und Herr Heffner! Ihr seid die Helden unserer Bäume!

Außerdem freuen wir uns schon sehr auf das nächste Treffen, an dem wir gemeinsam mit unseren Experten auf den Wildkirschenbaum leckere Speisekirschen aufpfropfen dürfen!

Verfasst von Jeremy mit Frau Blummer und Frau Pyka