Besuch der Schlossbergschule beim Kooperationspartner WEFOMA

Am Mittwochnachmittag besuchte eine Gruppe von interessierten Schülerinnen und Schülern der Schlossbergschule die Firma WEFOMA in Bietigheim-Bissingen.

Bereits seit 2017 besteht die Kooperation zwischen der Schule und dem Unternehmen. Verschiedene Elemente sind im Kooperationsvertrag verankert, wie beispielsweise die Möglichkeit von Praktika oder Unternehmensbesichtigungen. Die Rektorin der Schlossbergschule Kathrin Lang freut sich über die gelungene Zusammenarbeit und erklärt: „Mit WEFOMA konnten wir einen Partner gewinnen, der uns zuverlässig und kontinuierlich bei der Berufsorientierung unserer Schülerinnen und Schüler unterstützt.“

Mit dem Besuch der Firma ermöglichte die Gemeinschaftsschule ihren interessierten Jugendlichen am vergangenen Mittwoch einen Einblick in den Betrieb, der sich auf den Werkzeug- und Formenbau spezialisiert hat.

Der Ausbildungsmeister Bernhard Habenicht führte die Interessierten durch die Werkhalle und ermöglichte hierbei einen detaillierten Einblick in die Produktion und Fertigung. Besonders beeindruckend waren die  Komplexität der gefertigten Werkzeuge, die benötigte Genauigkeit beim Arbeiten sowie das produktive Zusammenwirken der Mitarbeiter beim Herstellen der vielen Einzelteile.

Im Zuge dieser Führung wurde auch die Lehrwerkstatt für den Ausbildungsberuf Feinwerkmechaniker/in besichtigt. Herr Habenicht informierte über handwerkliche Grundfertigkeiten und über Verlauf und Dauer der Ausbildung.  Dabei blieb keine Frage unbeantwortet. „Das war wirklich eine gute und interessante Führung, bei der ich einen Einblick in die Arbeitswelt bekommen habe“, erklärt Benjamin.

Insgesamt bot dieser Nachmittag den Schlossbergschülern eine gute Möglichkeit, sich ein genaueres Bild vom Beruf des Werkzeug- und Formenbauers zu machen und dabei einen Einblick in die Arbeitswelt zu erhalten.