Die Schlossbergschule begrüßt ihre neue Maskottchen!

Lange wurden sie von der Schulgemeinschaft herbeigesehnt, nun sind sie endlich da: Die beiden Maskottchen der Schlossbergschule in Vaihingen.

In vielen kreativen Sitzungen gestaltete die versierte und freischaffende Künstlerin Karin Böhringer einen Löwen und eine Löwin – natürlich in den Schulfarben – die nun ein identitätsstiftendes Merkmal für die Schülerinnen und Schüler der Schlossbergschule sein sollen.  Als Wappentier von Vaihingen hat der Löwe an sich bereits eine Bedeutung in der Stadt, taucht in vielen Zusammenhängen auf.  Als Maskottchen der Schule zeigt sich auch hier ein verbindendes Detail zwischen Schule und Wohnort der Kinder und Jugendlichen.

Schule in ihrer ursprünglichen Form hat sich verändert, ist nicht mehr nur Ort des Lernens, sondern auch Ort des Lebens für Kinder und Jugendliche. Für eine gute Arbeitsatmosphäre müssen sich die Lernenden wohl fühlen können, sich mit ihrer Umgebung identifizieren und das Gefühl haben, diese mitgestalten zu dürfen. Aus diesem Grunde war es der Schlossbergschule wichtig, dass die zukünftigen Maskottchen in einem demokratischen und gestalterischen Prozess entwickelt werden. Und bereits die ersten Entwürfe fanden die allgemeine Zustimmung! Nach dem kreierenden Prozess konnten die Entwürfe digitalisiert werden, sodass sie nun auf T-Shirts, Aufstellern und noch vielem mehr gedruckt werden können. So werden die Maskottchen die zukünftigen Erstklässler begrüßen und sie in ihrem Schulalltag begleiten.

Auch wenn die Lebenswelten der Kinder und Jugendlichen ganz unterschiedliche sind, so sind sie doch eine Gemeinschaft und als solche auch die zukünftige Gesellschaft. Rund 600 Schülerinnen und Schüler besuchen die Schlossbergschule; ein Zusammengehörigkeitsgefühl muss also schon früh angebahnt und gefördert werden, etwas, was der Schlossbergschulschule sehr wichtig ist. Unsere zukünftigen Maskottchen tragen nun ihren Teil dazu bei.

Nun stellt sich noch die Frage, wie die Schulmaskottchen heißen sollen. Und auch dies soll in einem demokratischen Prozess festgelegt werden!

Am kommenden Freitag (6. Mai 2022) kann endlich – nach zwei Jahren pandemiebedingtem Ausfall – von 14.00 bis 17.00 Uhr das Schulfest der Schlossbergschule stattfinden. Im Rahmen dieser Veranstaltung wird also nun über eine Reihe von Vorschlägen abgestimmt. Auch diese Woche gehen noch zahlreiche Vorschläge zur Abstimmung im Sekretariat der Schule ein.

Eltern, Geschwister und alle Interessierten sind herzlich eingeladen, gemeinsam bei Kaffee und Kuchen die Ausstellungen und Aufführungen der Schülerinnen und Schüler zu genießen.