Einblicke in das vielfältige Schulleben

Digitaler Tag der offenen Tür an der Schlossbergschule

In den vergangenen Jahren lud die Schlossbergschule alljährlich ein, um den Tag der offenen Tür zu begehen. Zahlreich fanden sich Schüler:innen, Lehrer:innen, Eltern, Geschwister und Interessierte in der Schlossbergschule ein, um vorbereitete Darbietungen, Schülerpräsentationen und den diversen Infoveranstaltungen zu den verschiedenen Schulfächern beizuwohnen. Den Besuchern bot sich so ein vielfältiges Ausstellungsprogramm mit zahlreichen Aktionen. Leider war dies vergangenes Jahr bereits nicht möglich.

Und in diesem Jahr?

Um auch in diesen Zeiten Schüler:innen, Eltern und am Schulleben Interessierten einen Blick auf spannende und unterhaltsame Momente an der Schlossbergschule und über die an ihr vielfältigen fachlichen und sozialen Bildungsmöglichkeiten zu gewähren, kreierte und organisierte die Schule einen „digitalen“ Tag der offenen Tür. In Kooperation mit der Internetagentur Telearbeit aus Besigheim entstand ein sehr modernes Format, das dennoch einen guten Eindruck der Gemeinschaftsschule bietet. Mithilfe von 360Grad-Fotos (auch Rundum-Fotos genannt) kann man einen Blick in verschiedene Klassenzimmer bekommen und die Besonderheiten der Schlossbergschule Gemeinschaftsschule erleben.

Über verschiedene Verlinkungen finden sich kurzweilige Videos, informative Texte und zahlreiche Fotos, die von der Primarstufe bis zur zehnten Jahrgangsstufe der Sekundarstufe zeigen, wie an der Schlossbergschule gelernt, aber auch innerhalb der Schulgemeinschaft Zeit miteinander verbracht wird.

Das Ziel der Schlossbergschule, nicht nur zu bilden, sondern auch innerhalb einer vielfältigen Gemeinschaft den Einzelnen zu stärken und in seinen besonderen Fähigkeiten zu fördern, steht hierbei im Vordergrund. Rektor Jürgen Joos betont: “Uns ist es wichtig, zukünftigen Schülerinnen und Schülern die Chance zu geben, schon im Vorfeld einen Blick in die Schule zu bekommen, an der sie dann später einmal den Realschulabschluss oder den Hauptschulabschluss ablegen oder von wo sie direkt an das Gymnasium wechseln werden. Und auch die Kleinsten haben wir im Blick, denn auch für zukünftige Erstklässler werden tolle Dinge geboten!“

Auf der Homepage der Schlossbergschule (www.schlossbergschule-vaihingen.de) findet sich nun die Möglichkeit, einen Blick in eben genau diese Vielfältigkeit zu werfen. Es zeigt sich die  an der Schule zelebrierte Mischung aus echter Lernzeit, Selbstverantwortung, Zeit für Entwicklung, Anforderung und Gemeinschaft.