Ein „Glücksfall“ für die Schlossbergschule

Heute wurde der langjährige Hausmeister der Schlossbergschule, Herr Günther Ehrenberger in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet.

Herr Oberbürgermeister Gerd Maisch, Schulleiterin Kathrin Lang und Vertreter*innen des Kollegiums dankten Herrn Ehrenberger mit vielen lieben Worten für seine wertvolle Arbeit an der Schule.

„Nur Wenige sind so lange treue und verlässliche Mitarbeiter der Stadt Vaihingen wie Sie, lieber Herr Ehrenberg“, begann Herr Oberbürgermeister Maisch seine Dankesworte. Er zeigte sich sehr beeindruckt von der tollen Arbeit, die in dieser langen Zeit geleistet wurde.

„Wer mehr als 30 Jahre so engagiert und verlässlich bei uns gearbeitet hat, verdient eine tolle Verabschiedung! – So war es auch geplant. Aber leider macht uns auch hier  die Pandemie einen Strich durch die Rechnung. Aber so einfach ohne Worte – das geht gar nicht.“ So begann die Rede für Herrn Ehrenberger durch die Schulleiterin Kathrin Lang.

Im Sommer 1990 kam Herr Ehrenberger an die damalige Grund- und Hauptschule mit Werkrealschule. Sofort war er mit Leib und Seele für die Schule da – das Wohl der vielen Kinder, der Lehrerinnen und Lehrer lag ihm immer sehr am Herzen. Er war die gute Seele der Schule, legte Hand an wo es nötig war, organisierte Handwerker für die Tätigkeiten, die er nicht selbst erledigen konnte und war einfach unentbehrlich. Trotz schwerer Krankheiten verrichtete er seinen Dienst überaus zuverlässig, immer das Wohl des großen Ganzen im Blick. Egal ob Sekretärinnen, Schulleitung, Kolleg*innen, Eltern und /oder Schulkinder etwas brauchten, suchten oder sonst Hilfe benötigten, Herr Ehrenberger hatte Lösungen parat. Das würdigten auch mit vielen witzigen und ergreifenden Worten die Vertreter:innen des Kollegiums.

Abschied nehmen bedeutet immer auch neu anfangen. Auch dafür haben Günther Ehrenberger und seine Lebensgefährtin viele gute Ideen. Das Fahrrad steht für besseres Wetter bereit und sobald das Reisen wieder möglich wird, haben die beiden ferne Ziele im Blick, in denen sie auch längerfristig verweilen möchten.

In kleiner Corona-hygienekonform korrekter Runde wurden viele lobende Worte gesprochen und Geschenke verteilt. Musikalisch brachten Konrektor Jürgen Joos und der Musiklehrer Alexander Halda einige kurze Musikstücke mit Klavier und Cello zum Besten, die den Geehrten fast zu Tränen rührten. Auch das Geschenk der Kolleginnen und Kollegen, ein besonders Erinnerungsbuch an sie, kam beim Ehrengast sehr gut an!

So konnte er sich auch sichtlich bewegt kurz bei allen für die Worte und Geschenke bedanken.

Rektorin Kathrin Lang fand begrüßende Worte an den Nachfolger Herrn Rainer Laissle, der sich vorgenommen hat, die großen Fußstapfen, die Herr Ehrenberger hinterlässt, gleich genauso gut auszufüllen. Dafür erhielt er zum Start den Schlossbergschulen-Schal und etwas Süßes, um den Anfang auch gleich gut zu gestalten.