Fortbildungen an der Schlossbergschule

Im Laufe eines Schuljahres bilden sich die Lehrkräfte in vielfältiger Form fort. Ganz aktuell haben zwei Fortbildungen an der Schlossbergschule stattgefunden, zu denen auch interessierte Lehrkräfte von anderen Schulen zu Gast waren.

Ende November veranstalteten Frau Pucci und Herr Grohnberg eine Fortbildung zum Digitalen Klassenbuch. Die anwesenden Kolleginnen und Kollegen konnten so aus erster Hand Tipps und Tricks zum Umgang mit der digitalen Version des Klassenbuchs erhalten. Ergänzt wurde die Fortbildung mit einem praktischen Teil und einer Feedback-Runde, die zum Austausch diente und Gelegenheit bot, Absprachen zu treffen.

Anfang Dezember wurde eine regionale Lehrerfortbildung zur Stellungsfeldergrammatik im Fach Deutsch an der Schlossbergschule veranstaltet. Fr. Dr. Kerstin Alber von der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg führte durch den Nachmittag und gab informative Hinweise zur Feldergrammatik. Von ihr stammt auch die Fußballgrammatik, die sie im Rahmen der Fortbildung als eine Möglichkeit der anschaulichen Umsetzung vorstellte. Wir danken Fr. Dr. Alber, dass sie den Weg nach Vaihingen gefunden und mit so viel Begeisterung den Nachmittag gestaltet hat.

Beide Veranstaltungen wurden von der Catering-AG bewirtet. Herzlichen Dank!