Liebe lässt sich einpacken

Lässt Liebe sich einpacken? Eigentlich sind es eher Dinge wie Schokolade, Schulhefte, Kosmetika und Kuscheltiere, die für die Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“ Jahr für Jahr eingepackt, von der christlichen Organisation Samaritan’s Purse e.V. nach Osteuropa transportiert und dort an bedürftige Kinder verteilt werden. Kinder der Schlossbergschule beteiligen sich seit vielen Jahren an dieser Aktion und haben sich am Freitag einmal mehr gemeinsam auf den Weg zum Hofladen der Familie Zucker gemacht, um ihre Geschenkkartons dort abzugeben

Ein Karton mit kleinen Geschenken und das war’s? Lohnt sich das überhaupt? Immer wieder sieht sich die Aktion mit dem Vorwurf konfrontiert, sie sei nicht auf Nachhaltigkeit angelegt, weil es in der Regel für die Kinder tatsächlich bei dem einen Karton bleibt. Wer sich jedoch schon einmal beteiligt hat, wird schnell feststellen – es gibt kaum eine Hilfsaktion, bei der so unmittelbar und konkret von Kind zu Kind geschenkt werden kann. Genau die Dinge, die hier von Kindern/Familien mit liebevoller Sorgfalt ausgewählt, gekauft und verpackt werden, bereiten einem anderen Kind wenige Wochen später eine Freude, die nicht selten noch lange nachwirkt.

Wer die lange Schlange von Kindern gesehen hat, die sich am Freitag von der Schlossbergschule aus mit bunt verpackten Schuhkartons auf den Weg gemacht hat, konnte spüren: Doch, Liebe lässt sich sehr wohl einpacken!