Schlossbergschüler feiern deutsch-französische Freundschaft

Anlässlich des deutsch-französischen Tages am 22. Januar pflegt der Französisch-Kurs der Klassen 9 eine typisch französische Tradition:

La fête des Rois • 6 janvier

Jedes Jahr am 6. Januar wird die fête des Rois gefeiert. In Deutschland heißt dieser Feiertag „Heilige Drei Könige“, in Erinne­rung an die Geschichte der Könige, die aus dem Morgenland gekommen sind, um das neugeborene Christuskind zu begrü­ßen. Zur fête des Rois wird ein besonderer „Königskuchen“ zubereitet: die galette des Rois. In den Kuchen wird eine kleine Porzellanfigur eingebacken. Man nennt diese Figur la fève (die Bohne), denn früher wurde statt der Figur eine Bohne eingeba­cken. Wer die fève in seinem Kuchenstück findet, darf eine Krone aufsetzen und ist für diesen Tag König bzw. Königin.

Die Französischschüler genießen normalerweise die Galette im Unterricht mit ihrer Lehrerin Frau Pickert. Dieses Jahr wollten sie diese Tradition jedoch mit ihren Mitschülern teilen. Sehr selbstständig haben sie eine Durchsage formuliert, Plakate gestaltet, den Verkauf sowie den Auf- und Abbau organisiert. Großes Lob!

Und zu guter Letzt haben die „Könige“ der Klasse 4b per Lautsprecher-Durchsage „Hausifrei für alle“ verkündet.