Am Dienstagnachmittag lief alles etwas anders als sonst für die Lerngruppe 10 der Schlossbergschule. Statt im Unterricht fanden sie sich mittags in Hemd und Bluse im Schulhaus ein, unterm Arm ihre Bewerbungsunterlagen.

Schlossbergschüler*innen proben im Planspiel für ihre Zukunft

Nach der coronabedingten Pause im letzten Schuljahr, konnte nun unter Hygienebedingungen das Berufswege-Planspiel wieder stattfinden, in dem die Schülerinnen und Schüler spielerisch den Übergang von der Schule ins Berufsleben simulieren konnten. Dank der tatkräftigen Unterstützung von Unternehmen aus dem Vaihinger Umkreis und darüber hinaus hatten die Schüler*innen die Möglichkeit, einen beruflichen Werdegang zu durchlaufen. So gab es unterschiedliche Stationen und Räume, in denen Firmenvertreter der Bäckerei Katz, Kölle GmbH Werkzeugbau, Weiser Liftsysteme, Großdruckerei Wennberg, Geissel GmbH, Schäuffele Bad und Heizung und die VR-Bank Neckar-Enz Bewerbungsgespräche mit anschließendem Feedback mit den einzelnen Jugendlichen führten. Auch Recruiter*innen der Deutschen Bahn AG waren virtuell zugeschaltet und führten ihre Gespräche mit den Schüler*innen online. Zudem bekamen die Jugendlichen Rückmeldung zu ihren Bewerbungsmappen von der IHK-Ausbildungsbotschafterin und, je nach Rolle oder Lebenssituation im Laufe des Planspiels, Beratung von unserer Berufsberaterin der Arbeitsagentur und des Schulsozialarbeiters der Schlossbergschule.

Auf diese Weise trainierten die Schüler*innen in realistischen Situationen, was nach der Schule auf sie zukommen wird. In den Gesprächen sammelten sie hilfreiche Erfahrungen, die ihnen bei der Suche eines Ausbildungsplatzes oder der beruflichen Orientierung helfen werden. Die Unternehmensvertreter*innen, ohne die solch ein wertvoller Nachmittag nicht möglich gewesen wäre, gaben am Ende des Nachmittags den Schüler*innen sowie Organisatoren der Schlossbergschule konstruktive Tipps, wie sie ihr Auftreten und das Planspiel weiterhin verbessern können.