Schlossbergschule belegt den 5. Platz bei den Bezirksmeisterschaften im Schach

Vor kurzem fanden die Bezirkmeisterschaften im Schach in Rommelshausen bei Waiblingen statt. Auch die Schlossbergschule Gemeinschaftsschule nahm als einzige Schule aus Vaihingen und Umgebung mit einer Mannschaft in der Wettkampfklasse III teil. Zwei Schülerinnen sowie acht Schüler der Jahrgangsstufen 6-9 stellten sich in Kurzschachpartien ihren Gegnern aus anderen Schulen.

Bereits in den Wochen zuvor wurden im Zuge der wöchentlichen Schach-AG verschiedene Strategien und Taktiken eingeübt. Mit dem Wissen, wie eine Rochade durchzuführen ist oder auch auch wie die Italienische Eröffnung funktioniert, sowie mit einer gehörigen Portion Vorfreude auf den aufregenden Tag, reiste die Mannschaft der Schlossbergschule samt Betreuern an.

Schon nach den ersten Begegnungen am Schachbrett schwand die Nervosität und der Spielspaß war nicht zu übersehen. Auch wenn es selbstverständlich darum ging, für die Mannschaft die einzelnen Partien zu gewinnen, so wurde doch bei allen Beteiligten und besonders bei den Jugendlichen deutlich, dass ein Miteinander, Sportfairness sowie die Freude am strategischen Denken im Vordergrund standen. Nach den ersten vier Runden fand ein gemeinsames Mittagessen mit allen Schulen und betreuenden Lehrkräften statt, um schließlich am Nachmittag voller neuer Energie in die letzten beiden Schachrunden in den jeweiligen Wettkampfklassen einzusteigen. Nach weiteren zwei Stunden standen die Platzierungen fest: Die Schlossbergschule Gemeinschaftsschule belegte einen hervorragenden 5. Platz und das bei der erstmaligen Teilnahme an diesem Wettbewerb!

Eingerichtet im vergangenen November und als Wahlangebot für die Jahrgangsstufen 4-10 konnte die Schach-AG damit einen ersten großen Erfolg verbuchen und eine regelrechte Begeisterung auslösen. Clavin aus der 8. Klasse bemerkte: “Das war ein tolles Erlebnis und hat einen Riesenspaß gemacht.“

So stand für alle Beteiligten am Ende dieses spannenden Wettkampftages fest:

Nächstes Jahr nehmen wir wieder teil!