Schlossbergschule stellt klar: Gemeinsam schaffen wir das!

Unsere Hände sind wichtig, das war immer klar. In dieser Zeit bekommen unsere Hände besondere Aufmerksamkeit. Wir sollen uns mindestens 20 Sekunden lang die Hände waschen, also zweimal Happy Birthday singen, keinem die Hand geben und uns nicht freundschaftlich abklatschen - uns überhaupt nicht mit den Händen berühren und uns nicht so oft mit den Händen ins Gesicht fassen. Alles Regeln, die uns als Menschen schwerfallen, denn zwar begleiten uns die Einschränkungen schon über ein Jahr, aber dennoch wollen wir in der Gemeinschaft leben und lernen.

Die Schülerinnen und Schüler der Schlossbergschule waren in der kurzen Phase der Schulöffnung kreativ und haben ihre Hände genutzt! Sie haben ein gemeinsames Kunstprojekt unter der Anleitung der Lehrerin Martina Rabe durchgeführt, das die Gemeinschaft und den Zusammenhalt symbolisiert. „Wir halten zusammen auch in schwierigen Zeiten!“ ist die eindeutige Botschaft, die Mut machen soll. Jede Schülerin und jeder Schüler der Schule hat eine eigene kreative und farbenfrohe Hand gestaltet. Alle Hände wurden auf ein großes Plakat geklebt, sodass ein großes Gemeinschaftswerk entstand. Seit kurzem schmückt es den Flur der Schule mit seiner positiven Aussage und wartet darauf, dass alle Schülerinnen und Schüler das gemeinsame Kunstwerk bestaunen können.

„Wir wollen alle Kinder wieder in Präsenz haben und hoffen, dass dies das Infektionsgeschehen baldmöglichst zulässt“, sagt Rektorin Kathrin Lang, „und auch durch dieses Kunstwerk bleiben wir bis dahin miteinander verbunden.“

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!