Was passiert, wenn Kühe pupsen?

Auch die vierten Klassen der Schlossbergschule Vaihingen hat das Thema "Klima" erreicht. Herr Tretow von der Organisation atmosfair besuchte zu diesem Thema alle vierten Klassen, um mit den Kindern über die derzeit brisante Thematik zu sprechen.

Treibhauseffekt, CO2-Fußabdruck und Methangas, das die Kuh verlässt: Trotz ernsten Gesprächsgegenständen ging es nicht nur anschaulich und informativ, sondern auch durchaus unterhaltsam in den Klassenzimmern zu. Kindgerecht wurde den Schülerinnen und Schülern erklärt, was die Umwelt bedroht und welche Auswirkungen der Klimawandel mit sich bringt.

Auch beim eigenen Handeln durfte sich jedes Kind selbst kritisch hinterfragen: Muss ich mich mit dem Auto zur Schule bringen lassen? Wieviel Strom verbraucht die Spielekonsole? Wie ist mein Pausenbrot verpackt?

Mit diesen Denkanstößen hinterließ das Schulprojekt nachhaltigen Eindruck, der hoffentlich für kleinere CO2-Fußabdrücke der rund einhundert Schülerinnen und Schülern sorgen wird.