Die Jazz-Pianistin Sophia Oster zu Besuch an der Schlossbergschule

Weihnachtliches Konzert für Schülerinnen und Schüler

Am Montag, den 14. Dezember, fand ein besonderes Ereignis an der Schlossbergschule Gemeinschaftsschule in Vaihingen statt. Durch das Schulgebäude klangen teils besinnliche, teils stimmungsvolle Klavierstücke. Unter Berücksichtigung der Corona-Maßnahmen durften einige Klassenstufen der Grund- sowie der Gemeinschaftsschule einem Konzert der Pianistin Sophia Oster beiwohnen.

Sophia Oster ist Sängerin und Komponistin. Seit 2016 studiert sie Jazzgesang und –klavier an der Hochschule für Musik und Theater bei Buggy Braune und Ken Norris und war 2018 die erste Stipendiatin aus dem Bereich Jazz der Hamburger Franz-Wirth-Gedächtnis-Stiftung. Mit weiteren namhaften Musikern steht sie regelmäßig europaweit auf der Bühne.

Nun also gab sie eine Kostprobe ihres außergewöhnlichen Könnens für die Schülerinnen und Schüler der Schlossbergschule. Klassenweise durften die Kinder und Jugendlichen in der Caféteria der Schule Platz nehmen und den klassischen und jazzigen Klängen lauschen. Im Trubel des Schulalltags und vor dem Hintergrund der besonderen Corona-Situation stellte die kleine Auswahl an selbstkomponierten und bekannten Musikstücken im übertragenen Sinne ein Kleinod dar. Den Abschluss des Konzerts bildete das fröhliche „Let it snow“.

Und auch da war das Publikum sehr beeindruckt von Sophia Osters warmer und einnehmender Stimmfarbe. Aufmerksam und sichtlich berührt hörten Schülerinnen und Schüler, aber auch die Lehrkräfte der Schlossbergschule, Sophia Oster und ihrem Klavierspiel zu. Gemeinschaftsschulrektorin Kathrin Lang war begeistert: “Durch die genau geplante Zeittaktung pro Klasse konnten wir diesen tollen Hörgenuss vielen Kindern zugutekommen lassen und so ein besonderes Erlebnis den Umständen entsprechend durchführen.“

Deutlich wurde dabei auch, dass sowohl Kinder der Grundschule, als auch die Zehntklässler der Gemeinschaftsschule ihren jeweiligen individuellen Zugang zu den musikalischen Klängen fanden, die sicherlich für manchen Schüler ein ungewöhnliches Hörerlebnis darstellten. Umso schöner ist ein solches außerschulisches Erlebnis für die Schulgemeinschaft. Ob im Anschluss an das Konzert die große Pause stattfand oder die Kinder und Jugendlichen wieder in ihren Unterricht gingen – der besondere musikalische Augenblick hallte noch einige Zeit nach.