"Apfelsaft - eine regionales Produkt"

Ein Aktionstag der 9. Klassen der Schlossbergschule

Pünktlich zum Herbstanfang beschäftigt das Thema Apfelsaft die Schüler der 9. Stufe der Schlossbergschule. Traditionell wird das regionale Produkt im Unterricht thematisiert und dazu ein Lerngang zu einer Streuobstwiese veranstaltet. Jüngst waren die Neunklässler unterwegs zu einer Streuobstwiese des Landkreises, vermittelt durch Herrn Dr. Rolf Gastel vom Landratsamt Ludwigsburg. Für diese Vermittlung nochmals herzlichen Dank.

Zusammen mit ihrem Lehrer Simon Grohnberg und Schulsozialarbeiter Michel Wieland ernteten Sie über 300 kg Äpfel, die am darauffolgenden Samstag in der Kelter in Kleinglattbach gepresst und haltbar gemacht wurden. Das Ergebnis sind 245 Liter feinster Apfelsaft einer heimischen Streuobstwiese. Der Saft wird an Aktionstagen im schulischen Rahmen verkauft und der Gewinn kommt den Klassenkassen zugute.