Ein besonderer Schulstart

Gerade noch die Ältesten in der Grundschule und schon wieder die Jüngsten - so ging es den frischen Fünftklässlern nach diesen Sommerferien. Am Dienstag, den 15.09.2020, war es soweit: 47 neue Schülerinnen und Schüler der Lerngruppen 5 wurden in der Schlossbergschule Vaihingen an der Enz begrüßt und aufgenommen.

In der Cafeteria eröffnete Schulleiterin Kathrin Lang mit herzlichen Begrüßungsworten den ersten Schultag an der Schlossbergschule für die diesjährigen Fünftklässler. Sie betonte, wie wichtig es in den nächsten Monaten werden wird, eine tolle Lerngruppengemeinschaft aufzubauen und verriet ihnen schon einige Neuerungen an ihrer neuen Schule, der Gemeinschaftsschule.

Die Lerngruppen 6 hatten sich bereits im Juli für die kommenden Fünfer ins Zeug gelegt und einen Willkommensfilm gedreht, in dem sie ihnen die neue Schule zeigten und ihnen auf sympathische Art und Weise die Gemeinschaftsschule vorstellten. Auch verrieten die Schülerinnen und Schüler der Lerngruppen 6, worauf sich die neuen Fünfer an der Schlossbergschule freuen können: Nette Lernbegleiter, neue Fächer und ein respektvolles Miteinander.

Gespannt schauten sich die neuen Fünfer – die in zwei aufeinanderfolgenden Gruppen vor der Bühne saßen, um die Abstände einhalten zu können – den Begrüßungsfilm an und lauschten aufmerksam den Worten der Sechstklässler.

Schließlich stellten sich die neuen Lernbegleiter Sarah Gscheidle, Simon Grohnberg und Alexander Halda ihren neuen Schülerinnen und Schülern vor und erklärten ihnen einige Besonderheiten, so zum Beispiel die Hygieneregeln auf dem Weg in den Lernraum.

Im Anschluss an die kleine – aber diesem besonderen Anlass doch angemessene – Feierstunde gingen die beiden Lerngruppen mit ihren Lernbegleitern in ihre neuen Lernräume, wo sie bereits mit bunten Namensschildern an ihren eigenen Plätzen, die mit Schreibtisch und Regal ausgestattet sind, empfangen wurden. Dort verbrachten die Lerngruppen 5 dann den Vormittag, lernten sich und ihre Gemeinschaftsschule kennen und erhielten einen Ausblick auf den beginnenden neuen Lebensabschnitt.

Wir wünschen an dieser Stelle allen neuen Schülerinnen und Schülern sowie auch allen anderen Schülerinnen und Schülern der Schlossbergschule einen guten und erfolgreichen Start ins neue Schuljahr!