Einschulung 2020

Der 17. September war für 72 Mädchen und Jungen aus Vaihingen an der Enz ein großer Tag, denn für sie begann ein neuer Lebensabschnitt: Sie wurden eingeschult.
Über einen roten Teppich durften sie ihren zukünftigen Schulhof der Schlossbergschule betreten und staunten nicht schlecht über die liebevoll gestaltete Dekoration. Dort lernten sich die Kinder der einzelnen Klassen dann zum ersten Mal kennen, während sie der Ansprache der Schulleiterin Kathrin Lang lauschten.

Bei ihrer Ansprache betonte Kathrin Lang die neuen Aufgaben und Herausforderungen, die nun auf die Kinder und ihre Eltern warten, aber auch die spannenden Dinge, die die Kinder lernen werden. Die Kinder kommen bereits mit viel Vorwissen in die Schule, wie sie ihrer Schulleiterin eindrucksvoll beweisen konnten: zahlreiche Buchstaben und Zahlen konnten sie bereits richtig benennen.

Nach der Ansprache durften die neuen Erstklässler gemeinsam mit ihren Klassenlehrerinnen das Schulhaus betreten, wo sie durch Rasselklänge und Willkommensgrüße der Zweitklässler empfangen wurden.  Anschließend erkundeten sie ihr Klassenzimmer und wählten ihre Sitzplätze. Überrascht wurden sie dort von einer Videobotschaft der Zweitklässler, die neben einem herzlichen Willkommen auch ein Theaterstück und weitere spannende Beiträge beinhaltete. Im Theaterstück braute eine kleine Hexe gemeinsam mit ihren Freunden einen Zaubertrank für die neuen Erstklässler, der ihnen den Start in die Schule erleichtern soll. Unter den Zutaten waren Freundschaft, nette Lehrer, Mut und Gemeinschaft.
Im Anschluss daran schrieben sie in Anlehnung an eine Zutat des Zaubertranks ihr erstes Wort: Mut. Denn Mut brauchen sie nun für diesen neuen Lebensabschnitt und die neuen Herausforderungen. Aber sie müssen nicht alleine mutig sein, sondern werden diesen Weg gemeinsam mit ihren Familien, Klassenkameraden und Lehrern meistern.
Am Ende der Schulstunde bekamen die Erstklässler schließlich ihre erste Hausaufgabe, denn auch die gehören zum Schulleben dazu.

Zum Abschluss wurde die Transformation vom Kindergartenkind zum Schulkind noch in besonderer Weise zelebriert: Durch einen reichlich geschmückten Bogen durfte jedes Kind hindurch gehen und einmal kräftig an der „Schulglocke“ läuten, bevor sie von ihren Familien empfangen wurden und die Einschulungsfeierlichkeiten dann im privaten Rahmen fortgeführt werden konnten.