Sammeln Pressen Saft

Auch in diesem Jahr war die Schlossbergschule, insbesondere die Klassenstufe 9 sehr fleißig.
Am Morgen begaben sich die Schülerinnen und Schüler zur apfelbestückten Streuobstwiese, welche dankenswerterweise vom Land Baden-Württemberg durch Herr Dr. Rolf Gastel der Schlossberg Schule zur Verfügung gestellt wurde. Fleißig machten sich sobald die Jugendlichen ans Werk und konnten ein beeindruckendes Ergebnis von 1000 Kilo Äpfeln zusammenbekommen. Mancher war nach der schweißtreibenden Arbeit geschafft, aber dafür auch richtig stolz. Max meinte: „Ich bin froh, dass sich unser Einsatz gelohnt hat und wir jetzt so ein tolles Ergebnis haben.“
Zusammen mit Ihrem Lehrer Oliver Gais und dem Schulsozialarbeiter der Schlossbergschule Michel Wieland brachten die Schüler die Äpfel im Anschluss zur Kelter in Kleinglattbach.
Das Press-Team, unter Leitung von Friedhelm Dais, verwandelte nun das Feste in 700 Liter Saft. Einige Schüler probierten zum ersten Mal unbehandelten frischen Süßmost und waren begeistert, denn schließlich ist es nicht selbstverständlich, dass man Saft in solch einer frischen Variante genießen kann. Durch den Jugend und Freizeit Club Kleinglattbach wurde der Apfelsaft nun haltbar gemacht und in 5-Liter Pakete umgefüllt. Zur Verfügung stehen nun 140 Pakete, welche an der Schule verkauft werden. Der Erlös wandert in die Klassenkasse der Schüler.