Das erste Freilandschach auf einem Schulhof in Vaihingen

Schach – Expansion an der Schlossbergschule GMS

Als die Schlossbergschule GMS vor zwei Jahren eine Schach-AG einrichtete, war die Begeisterung von Beginn an sehr groß.

Bereits im ersten Jahr – im Februar 2020 – nahmen einige Schüler an den Bezirksmeisterschaften im Schach teil und konnten einen hervorragenden 5. Platz belegen.

Seit diesen Anfängen hat sich die Schach-AG als ein festes Wahlangebot für Schülerinnen und Schüler an der Schlossbergschule etabliert. Im Zuge der wöchentlichen Treffen werden verschiedene Strategien und Taktiken eingeübt. Mit dem Wissen, wie eine Rochade durchzuführen ist oder wie die Italienische Eröffnung funktioniert, aber vor allem mit viel Freude am Spiel belegen zahlreiche Jugendliche das Angebot. Ab sofort nun können diese Schach-Stunden unter freiem Himmel und mit Freilandschachfiguren auf dem Schulhof stattfinden. Dem Gesuch der Schlossbergschule, ein Großraumschachbrett auf dem Schulhof gestalten zu können, kam die Stadt Vaihingen umgehend nach. Nun wurden die passenden Spielfiguren angeliefert.

Schach ist nicht nur ein jahrhundertlanges und kulturell tief verankertes Strategie-Spiel, es fördert auch ein faires Miteinander sowie strategisches Denken.

Viele Schülerinnen und Schüler bekamen die Anlieferung mit und können es nun kaum erwarten die ersten Schachpartien auszuspielen. So soll dieses besondere Angebot nicht nur den Teilnehmern der Schach-AG vorbehalten sein, sondern allen Lernenden der Schlossbergschule offenstehen.

Die Schlossbergschule GMS freut sich auf zahlreiche spannende Schach-Partien, weiteren Teilnahmen an regionalen Meisterschaften und eine jahrelange Schach-Tradition!