- Das Planspiel an der Schlossbergschule ist ein voller Erfolg -

Spielerisch unter realen Bedingungen zukünftige Bewerbungsgespräche trainieren

Für die Lerngruppen der 9. Jahrgangsstufe der Vaihinger Schlossbergschule Gemeinschaftsschule fand vergangenen Dienstag das bereits seit einigen Jahren erfolgreich durchgeführte Planspiel statt.

Im Zuge dieses biographischen Planspieles wurden zahlreiche Personaler aus Industrie, Handwerk und dem Erziehungswesen eingeladen.  Aber auch die Arbeitsagentur Ludwigsburg sowie die Schulsozialarbeit der Schule waren vor Ort und ebenfalls in das  Planspiel integriert, in dessen Spielverlauf die Schülerinnen und Schüler den Übergang von der Schule ins Berufsleben simulieren und damit auch einige Unsicherheiten und Ängste vor diesem wichtigen Schritt überwinden konnten. So durchliefen die Jugendlichen verschiedene Stationen, an denen sie sich um Ausbildungsplätze bewarben, einen Eignungstest absolvierten und sich bei einer Beratungsstelle den im Spielverlauf auftretenden Problemen – wie zum Beispiel Konflikten mit dem Ausbilder – stellten.

Damit konnte eine ganze Bandbreite an Situationen dargestellt werden, die einerseits den Nachmittag für die Jugendlichen spannend, aber vor allem auch erfahrungsreich und in Hinblick auf die Berufswegeplanung gewinnbringend gestaltete. So erhielten die Jugendlichen nach jedem Vorstellungsgespräch eine persönliche Rückmeldung und wertvolle Tipps zu ihrer Bewerbungsmappe samt Zeugnissen, ihrem Auftreten und dem gewählten Outfit. Das Planspiel fungierte so als eine wertvolle Erfahrungsquelle für die Jugendlichen in Bezug auf ihre zukünftigen Bewerbungsgespräche.

In den Tagen vor dem Planspiel stellten die Schülerinnen und Schüler mit Hilfe ihrer Lehrer ausführliche Bewerbungsunterlagen gewissenhaft und vorbildlich zusammen und erhielten schließlich von den eingeladenen Experten viel Lob dafür. Viele der Fachleute zeigten sich beeindruckt vom Engagement und der Persönlichkeit der Schülerinnen und Schüler, die so sogar schon erste Kontakte für zukünftige Praktika knüpfen konnten.

Um so gelungen vonstatten zu gehen, erforderte die gesamte Veranstaltung eine gut durchdachte Konzeption und Organisation. Gerade auch im Hinblick darauf, dass man an der Gemeinschaftsschule verschiedene Abschlüsse (Hauptschulabschluss, Mittlere Reife oder Übergang ans allgemeinbildende Gymnasium) ablegen kann, wurden verschiedene Szenarien vorbereitet.