Bericht

Kooperation zwischen der Schlossbergschule und der Judoabteilung des TV Vaihingen

Tag des Judo an der Schlossbergschule

Der „Tag des Judo“ wurde 2015 vom Deutschen Judobund eingeführt und wird seitdem jährlich angeboten. An diesen Tagen sind die Judovereine in ganz Deutschland aufgerufen, ihre Sportart in den Schulen vorzustellen und die Kinder für diese japanische Kampfsportart zu begeistern. Seit 2016 ist der TV Vaihingen mit der Schlossbergschule dabei und 2018 fand zum letzten Mal der „Tag des Judo“ in an der SBS statt: Damals hatte die Judoabteilung mit der Schulleitung einen 2-Jahres-Rhythmus vereinbart. Im Herbst 2020 war natürlich eine solche Veranstaltung nicht möglich. Im Frühherbst 2021 sah es dann schon besser aus und der „Tag des Judo“ wurde für den November geplant. Leider mussten wir die Veranstaltung dann auf Grund der hohen Inzidenzen kurzfristig wieder absagen. Ende April wurde dann beschlossen, es Mitte Mai wieder zu versuchen. An dieser Stelle ein recht herzlicher Dank an die Schulleitung, insbesondere Hr. Gebre für die Organisation und alle LehrerInnen, die Ihren Unterricht geopfert haben, um den Kindern eine Judo-Lehrstunde zu ermöglichen.

 

Die dritten und vierten Klassen durften dieses Jahr wieder teilnehmen. Beide Stufen sind dreizügig, so dass es 6 Trainingseinheiten (Montag, Dienstag und Donnerstag) à 75 – 90 min für insgesamt ca. 170 SchülerInnen waren. Unter der Aufsicht des Judo-Trainers R. Hofmann vom TVV wurden zuerst ein paar Lauf-Spiele zum Aufwärmen absolviert. Anschließend wurden die ersten Übungen gemacht, damit die Kinder „Konkurrenz erfahren“ bzw. lernen, Kontakt zum Partner aufzunehmen. Gerade nach 2 kontaktarmen Corona- Jahren war das dringend nötig und alle „Schranken“ und „Hemmungen“ wurden schnell abgebaut. Am Ende der ersten Einheit hatten die Kinder dann den ersten Haltegriff (Mune-gatame) gelernt.

 

Nach einer kurzen Pause ging es in den zweiten Teil über: Ziel war es, einen Wurf zu lernen. Bevor man werfen kann, muss man aber erstmal fallen lernen. Dafür wurden verschiedene Vorübungen gemacht. Wichtig war vor allem, dass bei allem immer der Respekt vor dem Partner im Vordergrund und die Vorsicht, ihr oder ihm nicht weh zu tun. Am Schluss lernten alle den ersten Wurf kennen: O-goshi.

 

Alle hatten viel Spaß und waren mit sehr viel Engagement dabei. Auch die beiden ukrainischen Schülerinnen konnten auch dank der türkischen (!) Übersetzerinnen alles mitmachen.

 

Alles in allem war es für alle ein tolles Event und wir hoffen, dass die Zusammenarbeit der SBS mit der Judoabteilung des TV Vaihingen weitergeführt wird.

Zurück