Klaviermusik zum Genießen und Staunen

Weihnachtliche Klavierklänge an der Schlossbergschule

Vieles stellt Kinder und Jugendliche zurzeit vor besondere Herausforderungen und verlangt ihnen im Schulalltag so einiges ab. Umso schöner ist ein außerschulisches Erlebnis für die Schulgemeinschaft und so hielten diese Tage für die Schülerinnen und Schüler der Schlossbergschule in Vaihingen ein besonderes Ereignis bereit.

Nichtsahnend wurden sie von ihren Lehrkräften in die Caféteria der Schule geführt, um dort von dem Pianisten und Künstler A. G. Pillwhite musikalisch überrascht zu werden.

A. G. Pillwhite genoss eine klassische Gesangsausbildung und spielte als Keyboarder beziehungsweise als Pianist in verschiedenen Heavy-Rockbands.

Unter Berücksichtigung der Corona-Maßnahmen durften die Schülerinnen und Schüler der Grund- sowie der Gemeinschaftsschule seinen teils besinnlichen, teils stimmungsvollen Klavierstücken lauschen und erlebten so einen besonderen Moment im Schulalltag.

A.G. Pillwhite spielte jedoch nicht nur einfach klassische Weihnachtslieder wie Jingle Bells, er interpretiert sie auf seine ganz eigene Art am Klavier. So konnte man auch rockigen Interpretationen wie eine eigene Version von Für Eliselauschen und nicht wenige der Zuhörenden zeigten sich beeindruckt. „Ich hätte es mir noch länger anhören können, weil er so gut Klavier gespielt hat!“ und „Ich konnte mich so gut beim Zuhören entspannen!“ waren nur einige der begeisterten Reaktionen unter der Schülerschaft.

Gerade im Trubel des Schulalltags und vor dem Hintergrund der besonderen Corona-Situation bereitete Pillwhite mit seinem mitreißenden Spiel am Klavier den Kindern und Jugendlichen eine große Freude.

Auch wenn der derzeitige Schulalltag viele Anstrengungen von allen erfordert, so wurde gerade im gemeinsames Erleben dieser besonderen Aktion deutlich, wie gut alle an der Schlossbergschule zusammenhalten und sich als echte Gemeinschaft empfinden,

Ob im Anschluss an das Konzert die große Pause stattfand oder die Kinder und Jugendlichen wieder in ihren Unterricht gingen – der besondere musikalische Augenblick hallte noch einige Zeit nach.