EXPEDITION D WECKTE IN VAIHINGEN AN DER ENZ LUST AUF DIE BERUFE DER ZUKUNFT

WIE WERDEN WIR MORGEN ARBEITEN?

Vaihingen an der Enz – Wer für die Jobs von morgen fit sein will, muss sich stetig weiterbilden. Wie sehr digitale Technologien das Arbeiten verändern und welche Kompetenzen sie dafür brauchen, erfuhren die Schülerinnen und Schüler aus Vaihingen beim Besuch der expedition d. Der Tech-Truck ist ein gemeinsames Angebot der Baden-Württemberg Stiftung, des Arbeitgeberverbands SÜDWESTMETALL und der Regionaldirektion Baden-Württemberg der Bundesagentur für Arbeit und für das erfolgreiche Programm COACHING4FUTURE in Baden-Württemberg unterwegs. „Damit sich die Jugendlichen ein realistisches Bild über die Chancen und Herausforderungen der digitalisierten Arbeitswelt machen können, haben wir mit der expedition d ein didaktisches und technisches Vorzeigeprojekt auf die Straße gebracht“, sagt Christoph Dahl, Geschäftsführer der Baden-Württemberg Stiftung. „Das zeigen auch die Auszeichnungen mit dem 2. Platz in der Kategorie ‚Society‘ beim DIGITAL LEADER AWARD 2020 und mit einem Siegel des Comenius-EduMedia-Awards 2020.“

Erlebnisorientiertes Lernen

Vor ihrem Rundgang diskutierten die Schülerinnen und Schüler mit den Coaches Geowissenschaftlerin Felicitas Mundel und Leichtbauingenieur Sulejman Zahirovic, wo und in welcher Form ihnen Digitalisierung begegnet. Anschließend erkundeten sie den „Raum der Technologien“ im Erdgeschoss des Trucks mit dem Auftrag, ein eigenes digitales Produkt zu entwickeln und passende Technologien einzubinden. An jeder Technologiestation warteten Aufgaben und Quizfragen auf die Jugendlichen. Gemeinsam leiteten sie zum Beispiel einen Cobot an, steuerten mit Sensoren ein virtuelles Auto, sortierten mit einer VR-Brille Planeten, schrieben ein Kommunikationsprotokoll oder hackten mit Entschlüsselungsverfahren die riesige Multimedia-Wand im Truck. Dabei erfuhren sie auch mehr über die Berufe in der Arbeitswelt von morgen. Im „Raum der Ideen“ im Obergeschoss hielten die Jugendlichen in einem „DigiPoster“ fest, welche Technologien und Berufe sie für ihr Produkt benötigten. Dabei schulten sie Kreativität, Teamwork und Prozessdenken – wichtige Kompetenzen für das Arbeiten 4.0. Ein Workshop zum Thema „Wie viel MINT steckt drin?“ ergänzte das Programm in Vaihingen.

In Zeiten von Corona ist der Erlebnis-Lern-Truck mit einem flexiblen, mehrstufigen Hygiene-konzept unterwegs. Für den Fall von Schulschließungen gibt es Online-Workshops. „Wir freuen uns sehr, dass die expedition d in Vaihingen reinschaut“, meint Simon Grohnberg, Lehrer und Beauftragter für Berufs- und Studienorientierung an der Schlossbergschule Gemeinschaftsschule. „Veränderte Anforderungen der Berufswelt sind immer wieder Thema im Unterricht. Wir reagieren auf die verschiedenen Bedarfe und holen uns Expertise aus erster Hand in die Schule. Der Infotruck expedition d ist ein hervorragendes Beispiel hierfür. Die Angebote wecken Neugier und machen Mut, über den Tellerrand bisheriger Berufswahlüberlegungen zu blicken und neue Welten zu entdecken.“

expedition d im Internet entdecken

Auf der Plattform www.expedition.digital können User das Expeditionsmobil in 360° und mit Hilfe von Virtual Reality erkunden. Berufstätige zeigen ebenfalls in 360°, wie die Digitalisierung ihren Beruf heute schon verändert hat. Lehr- und Lernmaterialien für Lehrkräfte, ein Digi-Quiz und ein Spiel zur Digitalisierung ergänzen das Angebot.