Leitbild & Schulprofil

Gemeinschaft

„Wir begegnen einander ...“

  • vertrauensvoll
  • respektvoll
  • wertschätzend
  • hilfsbereit
  • im Team

Verantwortung

„Wir übernehmen Verantwortung und stehen im engen Austausch“

  • die Lernbegleiter
  • die Eltern
  • die Schülerinnen
  • und Schüler

Entwicklung

„Wir erfahren im geschützten Raum ...“

  • Verlässlichkeit
  • Ehrlichkeit
  • Eigenverantwortung
  • Persönlichkeitsstärkung
  • Zielorientierung
  • Mitgestaltung

Lernzeit

„Wir gestalten Lernzeit ...“

  • leistungsorientiert und differenziert
  • fundiert und professionell
  • individuell und kooperativ
  • kreativ und handelnd

Verbundenheit

„Wir kooperieren mit ...“

  • der Stadt
  • Betrieben
  • Kirchen
  • Vereinen
  • Kindergärten
  • und anderen Schulen

Gemeinschaftsschule

Wir fördern die Kreativität durch Theater-, Kunst- und Musikprojekte in verschiedenen Klassenstufen.

In enger Kooperation mit unserer Schulsozialarbeit fördern wir gezielt soziale Kompetenzen.

Wir unterstützen eng und intensiv in der Vorbereitung auf das Berufsleben (auch im MINT-Bereich).

Pädagogisches Schulprofil

Die vierzügige Primarstufe der Schlussbergschule ist bunt und vielfältig.
Die Klassenstufen 1 und 2 sind in einem separaten Gebäude mit eigenem Schulhof in einem Nebengebäude untergebracht. Die Klassenstufen 3 und 4 befinden sich im Hauptgebäude zusammen mit den Klassen der Sekundarstufe.
Die Sekundarstufe ist durchgängig zweizügig.

„individuell“

Jedes Kind ist einzigartig und individuell. Deshalb haben wir auch ein Augenmerk auf individuelle Entwicklung/Förderung und Transparenz gegenüber den Erziehungsberechtigten:

  • Lerntagebuch ab Klasse 1
  • Lernentwicklungsgespräche
  • Prozessorientierung in der Leistungsrückmeldung
  • Feedbackliste
  • Im Stundenplan verankerte Förder- und Forderstunden
  • Lehrwerke mit differenzierter Aufgabenstellung
  • Coaching ab Klasse 1

„miteinander“

Uns ist ein gutes Miteinander zwischen den einzelnen, am Schulleben Beteiligten, sehr wichtig.
Um dies aufrecht zu erhalten, nutzen wir:

  • Demokratie und Mitverantwortung durch Klassenrat und SMV (ab Klasse 3)
  • Soziales Kompetenztraining und andere Angebote durch die Schulsozialarbeit
  • Regeln im täglichen Miteinander (Prima Klima, Stopp-Regel und Giraffensprache)
  • Verankerung von kooperativen Lernformen im Unterricht
  • Verzahnung und Unterstützung durch die Sekundarstufe in Form von Streitschlichtern und Schülerlotsen

„offen“

Um unsere Schülerinnen und Schüler auf vielfältige Art und Weise am gesellschaftlichen Leben auch außerhalb der Schule teilhaben zu lassen, kooperieren wir eng mit außerschulischen Partnern:

  • Regelmäßige Büchereibesuche in der Stadtbücherei
  • Schnupperangebote und Aktionen mit Sportvereinen
  • Bläserklasse
  • Unterrichtsprojekte und Bildungsangebote außerschulischer Partner
  • Außerschulische Projekte, Ausflüge und Schullandheimbesuche
  • Klassenübergreifende Aktions- und Mottotage von Klasse 1 bis 10
  • Schulobst in Zusammenarbeit mit außerschulischen Partnern und Eltern

„zukunftsorientiert“

„MINT“ (Ansprechpartner: A. Halda) steht für die Fächer Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften (Biologie, Chemie, Physik) und Technik. Für unsere Gesellschaft sind naturwissenschaftliche und mathematisch-technische Berufe von hoher Bedeutung. Leider haben viele dieser Berufszweige Nachwuchsprobleme. Nur eine geringe Zahl Jugendlicher interessiert sich für ein Studium oder eine Ausbildung in diesen Fachbereichen oder trauen sich diese zu. Mit dem MINT-Profil an unserer Schule wollen wir bei den Schülerinnen und Schülern ein Interesse für die Berufe aus dem MINT-Bereich wecken und die Schülerinnen und Schüler für MINT-bezogene Themen begeistern. Wir halten mit der Digitalisierung Schritt und integrieren neue Medien in unseren Unterrichtsalltag:

  • Digitale Lösungen in allen Klassenzimmern
  • Klassenlaptops, I-Pads mit Lernapps und Lernplattformen
  • Unser MakerSpace

„sportlich“

  • Sportturniere innerhalb und außerhalb der Schule
  • Teilnahme an verschiedenen Schülerläufen
  • Schach als jahrgangsübergreifendes Wahlangebot

„musisch-ästhetisch“

  • Löwenchor (Chor der Primarstufe)
  • Bläserklasse
  • Teilnahme an zahlreichen Kunstwettbewerben