Berufs- und Studienorientierung

BORIS-Siegel

Am 30. Juni 2015 hat unsere Schule das BoriS-Berufswahlsiegel Baden-Württembergerhalten. Das Siegel zeichnet Schulen aus, die ihre Schüler in besonderer Weise bei der Wahl eines Berufs oder Studiums unterstützen.

In einem festlichen Rahmen wurde der Schlossbergschule Gemeinschaftsschule 2023 zusammen mit 19 anderen Schulen aus der Region Stuttgart das Berufswahlsiegel BoriS nach einer Re-Zertifzierung erneut verliehen. Dies ist für die Gemeinschaftsschule bereits die dritte Auszeichnung und ein deutlich Indikator für die herausragende Berufs- und Studienorientierung.

Bustour der Schlossbergschule

Links zur Berufswahl

Internetplattform des Landkreises Ludwigsburg, die Angebote und Maßnahmen für Jugendliche im Übergang von der Schule in den Beruf bündelt, vernetzt und übersichtlich darstellt.

Internetplattform der Stadt Vaihingen an der Enz. Informiert über Ausbildungsplätze und Praktika in Vaihingen/Enz und Umgebung.

Umfangreiches Informationsangebot für Schüler/innen und Eltern der Bundesanstalt für Arbeit zur Berufswahlvorbereitung (z.B. Talente, Fähigkeiten, Neigungen entdecken, Berufe von A – Z, Bewerbungen schreiben, Bewerbungstraining)

Die Datenbank für Ausbildungs- und Tätigkeitsbeschreibungen der Bundesagentur für Arbeit: Berufe von A – Z, Berufsfelder, Tätigkeitsfelder, Studienfelder

In der M+E-Ausbildungsplatzbörse veröffentlichen die Unternehmen der Metall- und Elektro-Industrie freie Plätze für Praktikum, Ausbildung und duales Studium. Aktuell sind hier mehr als 8.000 freie Ausbildungsplätze veröffentlicht.

Internetplattform des Deutschen Handwerkskammertages mit vielseitigen Einblicken in die Handwerksberufe

Zeigt freie Ausbildungsplätze im Handwerk (Suche nach PLZ bzw. Orten)

Ausbildungsplatzbörse für Bauberufe (Suche nach PLZ bzw. Orten)

Jobs und Azubi gesucht!

Das Online-Karriereportal ermöglicht die Suche nach Ausbildungsplätzen - gezielt nach Region und Branche.

Zukünftige Bewerber finden hier außerdem einen umfangreichen Bewerbungsleitfaden:

Hier gelangen Sie zur Ausbildungskategorie: