Infos zur Corona-Situation
virtuellen Rundgang
"digital"
Der Förderverein
Am 19.2.2004 gründeten engagierte Eltern den Förderverein mit dem Ziel der Förderung des Schulbetriebes an der Schlossbergschule Gemeinschaftsschule.Wir können bei der Gestaltung des Schullebens ALLE mitwirken.Durch die Unterstützung verschiedenster Projekte fördert der Förderverein die Gemeinschaft der Schüler:innen, Lehrer:innen, Eltern und Freunde. Wir freuen uns über neue Mitglieder!
Kanu AG
Bläserklasse
Die Bläserklasse ist eine Kooperation der Schlossbergschule und des Musikvereins Vaihingen/Enz. Kinder ab der dritten Klassenstufe erlernen in einer Gruppe in Klassenstärke über zwei Jahre hinweg ein Orchesterblasinstrument. Vom ersten Tag an wird gemeinsam musiziert, die Kinder erhalten ergänzend zum Schulunterricht eine Doppelstunde Orchesterunterricht sowie eine Einheit Instrumentalunterricht in Kleingruppen. Das erlernte Können wird in regelmäßigen Auftritten den Eltern präsentiert. Die notwendige Theorie wird spielerisch mit Methoden der Elementaren Musikpädagogik vermittelt: Musik wird mit allen Sinnen erfahren, über Singen, Bewegen, Hören und natürlich auch über Spielen auf dem Instrument. Instrumente werden zur Verfügung gestellt und sind versichert. Der monatliche Elternbeitrag deckt einen Teil der Kosten für Leihinstrument, Material und den zusätzlichen Unterricht. Die restlichen Kosten übernimmt der Musikverein Vaihingen/Enz mit Unterstützung seiner Sponsoren.

Informationen für Interessierte:

Bläserklasse: