Unser Schulprofil

Die vierzügige Primarstufe der Schlussbergschule ist bunt und vielfältig.
Die Klassenstufen 1 und 2 sind in einem separaten Gebäude mit eigenem Schulhof in einem Nebengebäude untergebracht. Die Klassenstufen 3 und 4 befinden sich im Hauptgebäude zusammen mit den Klassen der Sekundarstufe.
Die Sekundarstufe ist durchgängig zweizügig.

„individuell“

Jedes Kind ist einzigartig und individuell. Deshalb haben wir auch ein Augenmerk auf individuelle Entwicklung/Förderung und Transparenz gegenüber den Erziehungsberechtigten:

• Lerntagebuch ab Klasse 1
  • Lernentwicklungsgespräche
  • Prozessorientierung in der Leistungsrückmeldung
  • Feedbackliste
  • Im Stundenplan verankerte Förder- und Forderstunden
  • Lehrwerke mit differenzierter Aufgabenstellung
  • Coaching ab Klasse 1

„miteinander“

Uns ist ein gutes Miteinander zwischen den einzelnen, am Schulleben Beteiligten, sehr wichtig.
Um dies aufrecht zu erhalten, nutzen wir:

• Demokratie und Mitverantwortung durch Klassenrat und SMV (ab Klasse 3)
  • Soziales Kompetenztraining und andere Angebote durch die Schulsozialarbeit
  • Regeln im täglichen Miteinander (Prima Klima, Stopp-Regel und Giraffensprache)
  • Verankerung von kooperativen Lernformen im Unterricht
  • Verzahnung und Unterstützung durch die Sekundarstufe in Form von Streitschlichtern und Schülerlotsen

„offen“

Um unsere Schülerinnen und Schüler auf vielfältige Art und Weise am gesellschaftlichen Leben auch außerhalb der Schule teilhaben zu lassen, kooperieren wir eng mit außerschulischen Partnern:

• Regelmäßige Büchereibesuche in der Stadtbücherei
  • Schnupperangebote und Aktionen mit Sportvereinen
  • Bläserklasse
  • Unterrichtsprojekte und Bildungsangebote außerschulischer Partner