Unser MakerSpace

Im April 2022 konnten wir an der Schlossbergschule Gemeinschaftsschule in Vaihingen/Enz nach längeren Vorbereitungen unseren neuen MakerSpace eröffnen.

Ein MakerSpace ist ein Ort, an dem Schüler/innen experimentieren und Gestaltungslust entwickeln können. In pädagogischer Hinsicht setzt er an der Motivation und am Interesse der Lernenden an und unterstützt nicht nur deren eigenaktives und selbsttätiges Lernen für eine offene Zukunft, sondern ist darüber hinaus auch ein wichtiges Element zur Kreativitätsförderung.

Im MakerSpace finden die Schüler/innen Gelegenheit, eigene Ideen mit Hilfe digitaler und traditioneller Werkzeuge und Fertigungsverfahren umzusetzen und moderne Produktionstechnologien kennenzulernen. Ein MakerSpace bietet sich geradezu an, um den Lernenden den Erwerb digitalisierungsbezogener Kompetenzen zu ermöglichen. Ebenfalls halten wir ihn für bedeutsam, weil es heute gilt, Kinder und Jugendliche auf Berufe vorzubereiten, die es bislang noch gar nicht gibt.

Möglichkeiten

Im MakerSpace der Schlossbergschule werden unter anderem

• mit dem 3D-Drucker individuelle Schlüsselanhänger generiert.
  • mit dem Lasercutter einfache dekorative oder nützliche Gegenstände gefertigt.
  • mit den digitalen Stickmaschinen selbstständig Stickmuster programmiert, die dann auf T-Shirts, Stofftaschen, Sportrucksäcke oder Kulturbeutel in einem automatisierten Prozess gestickt werden können.
  • Erfahrungen im Coden erlangt. Beim Coden erlernen die Schüler/innen, wie Roboter, Rechner oder Maschinen programmiert werden. Lego Mindstorms Roboter, Scratch und Mikrocontroller (Calliope Mini, Arduino) bieten hier den Lernenden die Gelegenheit, sich auszuprobieren. Dabei gehen sie Probleme und Aufgabenstellungen strukturiert an, zerlegen diese in Teilbereiche, erstellen eine (Teil-)Lösung, evaluieren das Produkt und den Prozess und überarbeiten ggf. das Produkt, bspw. den Programmcode.

Kooperation

Die Arbeit im MakerSpace kann allein oder in kooperativen Settings (Partner-, Team- und Gruppenarbeit) erfolgen. Mit diesem Bezug auf individuelles und kooperatives Arbeiten sowie der Möglichkeit, kreative Ideen zu verwirklichen ist der MakerSpace den Zielen der Gemeinschaftsschule, wie diese beispielsweise im Schulgesetz Baden-Württemberg formuliert sind, in höchstem Maße verpflichtet und befördert eine zukunftsweisende Bildung.

Wir haben einen Artikel über den Aufbau unseres MakerSpace in der Zeitschrift "Lehren und Lernen" 1/2023 veröffentlicht.

--> Zum Artikel.